Baugeschehen

 

 

Aktueller Stand

Dank der Spendenbereitschaft vieler Dresdner Bürger und Unternehmen, aber auch zahlreicher Freunde und Sympathisanten außerhalb der sächsischen Landeshauptstadt, dank des langjährigen Engagements ehrenamtlicher Helfer und Mitglieder des Fördervereins zeigt das Lingnerareal heute bereits wieder ein ansprechendes Erscheinungsbild: Torhaus und  Schlosszufahrt (2004), Schweizer Haus mit Parkplatz und Teichanlage (2006/07), Terrasse und Parkanlage sind fertig gestellt. Beide Schlosstürme (2005/6) sind saniert und erlauben den Zugang zur neuen Dachplattform (2014), wo die exponierte Lage des gesamten Anwesens besonders eindrucksvoll wahrnehmbar ist. Im Ostflügel empfängt das Restaurant „Lingnerterrassen“ seit 2010 seine Gäste. Westfügel mit Brunnenanlage, Lingner-Salon mit Ausstellung „Karl August Lingner“, Fassade, Dachzone des Hauptgebäudes und Mausoleum waren die Arbeitsschwerpunkte der Jahre 2011/12. Weinbergterrasse, Mezzaningeschoss mit Sozial-, Depot- und Technikräumen wurden bis Ende 2013 vollendet. 2014/15 folgten die Bauabschnitte Kinosaal, Haupt- und Nebentreppenhaus, Konferenzraum und Turmzimmer im Obergeschoss, Bergstation der ehemaligen Seilbahn sowie die grundlegende statische Ertüchtigung der Südfassade. 2016 wurden die Bauabschnitte Nordbalkon, Haupteingang mit Windfang sowie Südfassade mit Mittelrisalit, Südbalkon und Veranda abgeschlossen. Parallel dazu begannen die statische und brandschutztechnische Ertüchtigung der Bereiche Festsaal und Clubräume im Obergeschoss sowie der Bau eines massiven Ausschankgebäudes für die Sommerwirtschaft an der westseitigen Grundstücksgrenze.

Voraussichtlich bis Ende 2017 wird der Ausbau der Clubräume im Obergeschoss vollendet. Alle übrigen Räume des Hauptgebäudes einschließlich Festsaal im Erdgeschoss sollen bis Anfang 2019 nutzbar sein. Parallel dazu laufen die abschließenden Sanierungsarbeiten im Bereich Außenanlagen (Nordseite  Westflügel und Schlossvorplatz mit Sandsteineinfassung).

Baufortschritt 2019

Neue Farbfassung des Nebentreppenhauses im Westturm:   Abschluss 02/2019
Der mit mehreren Sicherheitsmängeln gehaftete und stark beschädigte Treppenaufgang im Westturm konnte nach langjährigen Bemühungen des Vereins in einen Zustand gebracht werden, der den inzwischen fertig gestellten Bauabschnitten Obergeschoss, Mezzaninge-schoss und Dachplattform angemessen ist.
Die Maßnahme wurde durch die Deutsche Stiftung für Denkmalschutz (DSD) und durch das Amt für Kultur und Denkmalschutz der Stadt finanziell unterstützt.

Historische Deckenmalerei Wintergarten:  Abschluss 02/2019
Die Deckenmalerei aus der Bauzeit 1850/53 gehörte zu den wenigen historischen Befunden, die während der Bausanierung zu Tage traten. Ihre fachgerechte Restaurierung lag daher dem Amt für Kultur und Denkmalschutz der Stadt sowie dem Landesamt für Denkmalpflege besonders am Herzen. Die Arbeiten wurden mit Mitteln aus dem Denkmalschutzprogramm der Stadt maßgeblich unterstützt.

Zur Unterstützung der Nutzungspläne des Vereins für die Beletage gehörte seit Längerem auch eine kleine Etagenküche, die vom Foyer des OG leicht zugänglich ist und Cateringlei-stungen aller Art erleichtern soll: Abschluss 03/2019

Als Hängepartie aus dem Vorjahr war die Treppenverbindung zwischen Festsaal EG und Westkolonnade verblieben. Die neu gestaltete Stahltreppe mit Messinghandlauf wurde zwar noch vor Jahresende 2018 montiert, aber die zu deren Nutzung erforderlichen Folgearbeiten (Isolierarbeiten, Estrich- und Anschlussarbeiten Sandstein) werden sich aus verschiedenen Gründen noch bis in das IV. Quartal 2019 erstrecken. Die Neugestaltung der dort befindlichen Außentür muss überdies dem Bauabschnitt Festsaal EG vorbehalten bleiben.

Einbau einer provisorischen Heizung für den Bereich Festsaal EG: Abschluss 12/2018,

Der Einbau der für eine Nutzung der Westlounge erforderlichen Brandschutzdecke wird sich allerdings voraussichtlich noch bis in das III. Quartal 2019 erstrecken, da zuvor auch die RAS-Anlage entsprechend anzupassen ist.